6/17/2015

Sebamed Antischuppenshampoo | Review





Hallo meine Lieben,

wie bestimmt auch ein paar von euch leide ich unter Schuppen und juckender Kopfhaut. Bisher habe ich dies immer ganz gut mit den Head&Shoulder Shampoos unter Kontrolle bekommen, aber in den letzten Monaten hat es leider überhaupt nichts mehr gebracht. Meine Kopfhaut hat so gejuckt, dass ich sie mir teilweise aufgekratzt habe. Ich habe dann einige Male von dem Antischuppenshampoo von Sebamed gehört und dachte, ich teste es mal aus. Jetzt sind einige Wochen vergangen und ich berichte euch in diesem Review Post von meiner Meinung zu dem Shampoo.

 
Antischuppen-Shampoo
Shampoo gegen Schuppen für eine empfindliche Kopfhaut
Sebamed 200ml ca.3,30€ Haltbarkeit: 12 Monate


Äußerliche Erscheinung:

Das Shampoo wird in weißen Plastikverpackungen abgefüllt. Vorne sowie auch hinten kleben Aufkleber mit Produktnamen, Anwendung, Inhaltsstoffen etc. Der Aufkleber ist auch weiß, mit einer schwarzen Schrift und ein paar roten und grünen Details, also passend zu den Farben des Sebamed Logos. Die Verpackung ist nicht, wie die meisten anderen Shampooflaschen, recht hoch/groß, sondern handlich klein, was mir sehr gut gefällt. Es liegt wirklich sehr gut in der Hand.



Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Lauryl Glucoside, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Sodium Chloride, Sodium Lactate, Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride, Piroctone Olamine, Glycol Distearate, Cocamidopropyl Betaine, Laureth-4, Lactic Acid, Citric Acid, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate

Mir ist bei meinen Recherchen zu den Inhaltsstoffen aufgefallen, dass einige fragwürdige Inhaltsstoffe in diesem Shampoo erhalten sind, z.B. Sodium Laureth Sulfate. Aber dazu mehr im Fazit.

  
Anwendung:

Einfach wie jedes Shampoo auf nassem Haar gut verteilen, damit es aufschäumt und dann ausspülen. Ich habe es immer ein wenig länger einwirken lassen, damit es eine bessere Wirkung hat.



Geruch/Konsistenz:

Das Shampoo ist flüssig, fast durchsichtig, also ein wenig milchig. Es schäumt recht gut auf und riecht, naja, wie soll ich sagen ... irgendwie nach Arzt. Also es ist ja eine medizinische Hautpflege (laut Verpackungsaufschrift) und so riecht es auch irgendwie. Also nicht besonders gut, meiner Meinung nach :P



Fazit: 

Ich habe das Shampoo, wie oben gesagt, eine Weile getestet. Unter der Dusche haben sich meine Haare nach dem Ausspülen weich angefühlt. Nach dem Föhnen fühlten sie sich zwar nicht mehr genau so weich an, aber auch nicht ausgetrocknet. Mein Haar ist, wie auf der Rückseite versprochen, nicht wirklich leichter kämmbar, da ich eigentlich, wenn sie nicht lockig sind, sehr leicht zu kämmen sind. Ich habe auch schon recht viel Volumen in meinen Haaren und kann deshalb auch nicht viel zu diesem Versprechen sagen.
 Aber jetzt zum Wichtigsten: Sind meine Schuppen und die juckende Kopfhaut durch das Shampoo verschwunden? Nein. Leider nicht.
Die Schuppen sind nie richtig weggegangen, die juckende Kopfhaut eine Weile. Aber seit ca. einer Woche juckt sie wieder sehr. Dies ist sehr unangenehm, besonders in der Öffentlichkeit, z.B. in der Schule. Aber jetzt nochmal zu den Inhaltsstoffen. Die sind nämlich nicht sehr berauschend, wie ich herausgefunden habe. Sodium Laureth Sulfate beispielsweise stehen im Verdacht, Krebs zu begünstigen. Ich werde dieses Shampoo nun erst mal zu Ende verwenden, danach aber sicher nicht mehr nachkaufen. Also dieses Produkt ist auf jeden Fall ein Shampoo, von dem ich euch abraten würde – in erster Linie aber wegen der nicht eingetretenen Wirkung. Aber vielleicht findet einer von euch das ganz anders? Denn jeder hat ja seine eigene Meinung zu solchen Produkten.
Schreibt mir eure Erfahrung zu diesem Shampoo und solchen Inhaltsstoffen doch in die Kommentare (:

xoxo Ally